BCD Travel logo contactKONTAKT

Haiti Project - Onboard
Contribute Now

 

Über Haiti

Hauptstadt: Port-au-Prince

Bevölkerung: 10,5 Millionen

Amtssprachen: Französisch, Kreolisch

Hauptreligionen: Katholisch, Protestantisch, Vodou

Währung: Gourde

Zeitzone: GMT -5

Map

Haiti ist die zweitgrößte Insel der Karibik und liegt ca. 77 km südöstlich von Kuba. Haiti nimmt das westliche Drittel der Insel ein, die es sich mit der Dominikanischen Republik teilt, und verfügt über eine Küstenlinie von 1.530 km Länge. Zwischen dem Atlantik im Norden und der Karibik im Süden liegt eine Bergkette. Haiti umfasst außerdem mehrere Inseln, die rund um das Staatsgebiet verteilt sind. Dazu zählen unter anderem La Gonâve, la Tortue, l'Ile-à-Vache und la Navase.

  • Die Auswirkungen eines Erdbebens der Stärke 7,0, das sich am 12. Januar 2010 ereignete, erstreckten sich auf die Hauptstadt Haitis sowie nahegelegene Städte und führten zum Tod von 230.000 Menschen. Die entstandenen Schäden und Verluste beliefen sich nach Schätzung der Weltbank auf US$8 Milliarden US-Dollar (Weltbank)

  • Haiti belegt derzeit auf dem Entwicklungsindex der Vereinten Nationen (United Nations Human Development Index oder HDI, UNDP 2014) Platz 168 von 187 Ländern (UNDP 2014)

  • Haiti ist das ärmste Land der nördlichen Hemisphäre, da 80 % der Einwohner unterhalb der Armutsgrenze und 54 % in bitterer Armut leben: zwei von drei Haitianern müssen mit weniger als 2 US-Dollar pro Tag auskommen (WFP, CIA)

  • Über zwei Drittel der Arbeitnehmer Haitis haben keinen formalen Arbeitsplatz (CIA)

  • Die Säuglingssterblichkeit ist eine der höchsten der Welt: 55 pro 1.000 Geburten (UNICEF)

  • Die Alphabetisierungsquote Haitis beträgt 61–64 % für Männer und 57 % für Frauen (CIA 2015). Die durchschnittliche Alphabetisierungsquote für lateinamerikanische und karibische Entwicklungsländer beträgt 92 % (Weltbank 2015)

  • In den letzten Jahren haben die Kinder Haitis besseren Zugang zu einer Grundschulbildung erhalten. Der Prozentsatz der Schüler im schulpflichtigen Alter ist von 78 % auf 90 % angestiegen, aber nur ein Drittel aller Vierzehnjährigen besucht die für ihr Alter entsprechende Klasse (Weltbank 2015)

BCD Travel logo contactCONTACT US   |   Facebook STAY TUNED

Haiti Project - Onboard
Contribute Now

 

About Haiti

Capital city: Port-au-Prince

Population: 10.5 million

Official languages: French, Creole

Main religions: Catholic, Protestant, Vodou

Currency: Gourde

Time zone: GMT -5

Map

Haiti is the second-largest Caribbean Island and is situated 77 km southeast of Cuba. Haiti occupies the western third of the island it shares with the Dominican Republic and has 1530 km of coastline. With mountainous land between the Atlantic Ocean in the North and the Caribbean Sea in the South, Haiti also comprises of several islands surrounding the main territory: La Gonâve, la Tortue, l'Ile-à-Vache, la Navase, among others.

  • The impact of a magnitude 7.0 earthquake on Jan 12, 2010 affected Haiti's capital and nearby towns and killed up to 230,000 people; damages and losses were evaluated at around US$8 billion (World Bank)

  • Haiti is currently ranked at 168 out of 187 countries on the United Nations Human Development Index or HDI (UNDP 2014)

  • Haiti is the poorest country in the northern hemisphere with 80% of Haitians living under the poverty line and 54% in abject poverty: two out of three Haitians live on less than US$2 per day (WFP, CIA)

  • Over two-thirds of Haiti’s labor force don’t have formal jobs (CIA)

  • The infant mortality rate is one of the highest in the world: 55 per 1,000 births (UNICEF)

  • Haiti’s literacy rate is 61% – 64% for males and 57% for females. (CIA 2015). The average literacy rate for Latin American and Caribbean developing countries is 92%. (World Bank 2015)

  • In the last few years, Haitian children have benefitted from better access to primary education, where participation rates of school-age children rose from 78% to 90%, but only one third of all children aged 14 are in the appropriate grade for their age (World Bank 2015)